5. Boom

Geschlecht
Geburtsjahr
2015
Rasse
Farbe
Größe

Abstammung

“Boom, boom, boom, clap!”

Schon bei dem Lesen des Pedigrees macht es „Boom“:

Bei Boom trifft direktes Championatsblut auf Holsteiner Genialgenetik, dreifaches Grand Prix Blut vereint in einem Pferd.  Boom kommt aus einem sportlichen Spitzenstamm.

Der Wallach verkörpert das Erbe seines großen Vaters Emerald van't Ruytershof in unmissverständlicher Darstellung und vertritt zudem die sportlich prestigeträchtigen Zweige der Cassini I und Quidam de Revel Dynastien. Emerald van't Ruytershof ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten internationalen Springhengste. Der Diamant de Semilly- Carthago-Sohn hat im Sport alles bewiesen, so machte er seinen Reiter Harrie Smolders zeitweise zum Weltranglistenersten, gewann diverse Große Preise auf CSI5* Niveau sowie Nationenpreise, er wurde Zweiter im Weltcup- Finale von Göteborg und  qualifizierte sich für das Finale bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Nun sind seine Nachkommen bereits auf dem besten Weg in die Hufspuren ihres Vaters zu treten, beispielsweise sein Sohn Igor, der mit Jos Verlooy Teil des belgischen Teams bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018 war und Jeunesse van't Paradijs ( Lorenzo De Luca).

Muttervater Cassini I war bekanntlich unter Franke Sloothaak erfolgreich im Springsport und gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten und begehrtesten Holsteiner Springpferdevererbern. Großmutter Molli ist die Mutter von der weltberühmten Sidney VIII, die mit Steve Guerdat unvergessene Erfolge in den schwersten Großen Preisen feiern konnte sowie Chewing Gum, der für Georgien Große Preise gewann.

Quidam de Revel ist schon zu Lebzeiten ein Superstar - sowohl was seine eigenen Erfolge im Springparcours mit Herve Godignon angeht, als auch seine Qualitäten als Springpferdemacher für höchste Ansprüche. Seine Nachkommen dominierten in den letzten Jahren viele Spring- und Zuchtveranstaltungen, so auch bei den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

 

Direkt aus Züchterhand genoss Boom zunächst eine grundsolide Ausbildung und wurde behutsam auf seine zukünftigen Aufgaben im Sport vorbereitet. Bei den wenigen Turniereinsätzen hat er sein Können in jedem Parcours offenbart und absolvierte dort mit Bravour seine Aufgaben. In diesem Jahr konnte er gleich fünf Zyklus Springen in Belgien gewinnen und siegte auch in einem Springen bei den Belgischen Meisterschaften für fünfjährige Pferde in Lier.

 

Der Wallach lässt alle Möglichkeiten als zukünftiges Grand Prix Pferd für den ganz großen Sport erkennen und macht bei der täglichen Ausbildung enorm schnelle Fortschritte. Ein noch unentdecktes Talent mit recht wenig Parcourserfahrung, der aber ganz großes erahnen lässt. Zuletzt offenbarte er bei dem Videotermin seine überragende Qualität am Sprung, als er ganz selbstverständlich allerhöchste Abmessungen überwand. Immer konzentriert und lernwillig ist er ein hochtalentiertes Nachwuchspferd, der sich durch eine besondere Galoppade und atemberaubendem Springen in Szene setzt.

 

“Boom clap, the sound of my heart
The beat goes on and on and on and on and
Boom clap, you make me feel good!”

Charli XCX