Youth Equestrian Games beim CHIO Aachen- Mit von Holger Hetzel organisierten Pferden zum Erfolg

Es war eine Herausforderung mit unbekanntem Ausgang, die Holger Hetzel und sein Team im Vorfeld des CHIO Aachen angenommen hatten. Für die Youth Equestrian Games, die im Rahmen des CHIO Aachen stattfanden, wurden 38 Springpferde gesucht, die mit den jugendlichen Teilnehmern aus der ganzen Welt im Alter zwischen 15 und 18 Jahren Parcours mit Hindernissen bis 1,30 Meter Höhe in der Aachener Soers problemlos meistern sollten.

„Das war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, denn wir kannten ja die Teilnehmer sowie ihre Stärken und Schwächen nicht. Auch ist etwas ganz anderes, ob man mit einem unbekannten Pferd auf einem normalen Turnier an den Start geht oder ob das Ganze beim CHIO in Aachen passiert“, so Hetzel. Dem international erfolgreichen Springreiter und Ausbilder kam dabei seine lange Erfahrung als Trainer im Nachwuchsbereich und seine vielen Kontakte zu Reitern und Pferdebesitzern zugute. „Nach einer intensiven Vorauswahl waren wir mit unserem gesamten Team zwölf Tage in Aachen vor Ort, um die jugendlichen Reiter mit den ihnen zugeteilten Pferden vertraut zu machen. Es war ein großartiger Erfolg zu sehen, wie gut alle Reiter mit den ihnen zugelosten Pferden zurechtkamen. Die teilnehmenden Jugendlichen, ihre Eltern, die Trainer und auch die Pferdebesitzer waren restlos zufrieden. Einen ganz großen Dank möchte ich besonders den Besitzern aussprechen, die uns für dieses Projekt ihre phantastischen Pferde zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese tollen Pferde und ihre Besitzer hätte es nicht funktioniert“, freut sich Holger Hetzel im Nachgang zu den Youth Equestrian Games beim CHIO.

 

Thomas Hartwig