Toller Abschluss der "Spring Edition"

Einen krönenden Abschluss sah am 24. April die dreiwöchige Turnierserie Spring Edition für Profis und Amateure im Reitsportzentrum von Holger Hetzel im rheinischen Goch. Im Großen Preis, der auf Drei-Sterne-Niveau ausgetragen wurde, siegte Markus Renzel (Oer-Erkenschwick) mit der ersten achtjährigen Oldenburger Stute Com Es Ta. Im Stechen, das lediglich drei Paare erreichen konnten, lieferte der 50-jährige Profi mit der Comme il faut-Tochter in 38,24 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde ab. Die Plätze zwei und drei gingen an Hendrik Dowe (Heiden) mit Barreto CK Z (null Strafpunkte in 40,0 Sekunden) und Gastgeber Holger Hetzel, der seine neunjährige belgische Stute Helwell du Chabus ohne Strafpunkte in 42,02 Sekunden ins Ziel brachte. Renzel gewann zudem bereits am Vortag mit Canmore ein S-Springen**.

 

Vor dem Großen Preis gab es für drei junge Reiterinnen Bilderbuch-Lehrstunden von dem dreifachen Olympiasieger und Doppel-Weltmeister Michael Jung (Horb). Diese waren am Tag zuvor im Rahmen einer Tombola ersteigert worden, die der Schauspieler und Pferdefan Heino Ferch moderierte und deren Erlös dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf gestiftet wurde. Ferch selbst erfolgreicher Polo-Spieler versteigerte zusätzlich Helm und Schläger, die er beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft benutzt hatte. Auf diesem Weg kamen insgesamt 17.500 Euro zustande, die Holger Hetzel kurzerhand zugunsten des Kinderhospizes auf 20.000 Euro aufrundete. Michael Jung, der in Goch unmittelbar vor seinem Flug nach Kentucky zur Internationalen Fünf-Sterne-Vielseitigkeit in Lexington auch selbst an den Start ging war von der Spring Edition begeistert: „Das ist ein tolles Turnier hier mit super Bedingungen. Eigentlich ist es wie ein großes internationales Turnier.“ Auch Heino Ferch fühlte sich in Goch sichtbar wohl: „Meine Frau Marie-Jeanette, die früher selbst dem Olympia-Kader Vielseitigkeit angehörte und mich verbindet eine lange Freundschaft mit Holger Hetzel und ich komme gerne hierhin, weil die Turniere bei Holger eine so tolle Atmosphäre haben. Das Flair, die perfekten Rahmenbedingungen und die große Gastfreundschaft der Familie Hetzel machen einfach nur Spaß.“

 

Für die rund 140 Reiter, die am letzten der drei Turnierwochenenden in Goch an den Start gingen sprach Markus Renzel als Sieger des Großen Preises einen passende Dank an Holger Hetzel und sein engagiertes Team als Gastgeber aus: „Für mich ist das eine ganz tolle Serie, nicht nur weil ich hier am Sonntag mit Com Es Ta den Großen Preis gewonnen habe. Wir Reiter finden hier stets perfekte Rahmenbedingungen und große Gastfreundschaft, ganz gleich ob wir Profis oder Amateure sind oder ob wir unsere jungen Pferde oder unsere Spitzenpferde an den Start bringen. Für den gesamten Springsport sind die Turniere bei Holger Hetzel ein absoluter Gewinn.“

 

Thomas Hartwig

Turnier Spring Edition