Springpferdeauktion 2022

Anlässlich der 17. Internationalen Springpferdeauktion von Holger Hetzel im rheinischen Goch erlebten die rund 700 Kaufinteressenten und Gäste aus aller Welt, darunter zahlreiche internationale Spitzenspringreiter wie Martin Fuchs, Maikel van der Vleuten, Gerrit Nieberg, Jeroen Dubbeldam oder Ben Maher, am 30. November eine Kollektion von jungen Springpferden, wie sie weltweit wohl selten anzutreffen ist. So lag der Durchschnittspreis der 20 verkauften Pferde bei 328.250 Euro.

 

Den Spitzenpreis erzielte der sechsjährige Level Up. Der Sohn des Dominator Z aus einer Qu Vas Tu-Mutter, der 2021 die französische Meisterschaft der fünfjährigen Springpferde gewonnen hatte, wurde von Auktionator Volker Raulf erst bei 1.350.000 Euro zugeschlagen. Zweitteuerstes Pferd war die achtjährige westfälische Stute Chapeau. Die Tochter des Balou du Rouet brachte es auf 1.115.000 Euro. Platz drei im Preis-Ranking ging mit Wonder Woman ebenfalls an eine Stute. Die siebenjährige rheinische Tochter des Darshan aus einer Carry Gold-Mutter wechselte für 550.000 Euro den Besitzer

 

Am Ende des Abends zeigte sich Holger Hetzel mehr als zufrieden: „Wir haben erneut eine Auktion mit ganz außerordentlichen Ergebnissen erlebt. Es freut mich sehr, dass die Kaufinteressenten die hervorragende Qualität der Pferde erkannt und entsprechend gewürdigt haben. Neben zahlreichen Stammkunden, die seit vielen Jahren bei uns aktiv sind, konnten wir auch eine ganze Reihe von Neukunden aus dem In- und Ausland begrüßen. Ganz herzlich möchte ich mich auch bei meinem gesamten Team bedanken. Denn der erfolgreiche Verlauf eines solchen Auktion ist das Ergebnis einer mindestens einjährigen Team-Leistung der gesamten Mannschaft.