Schubladenprinzip

Holger Hetzel hat ein besonderes Auge für die Vierbeiner. Dass seine Empfehlung bei Ein- und Verkäufen hoch geschätzt ist und er von Pferdekennern für seinen Entdeckerblick beneidet wird, ist eine logische Konsequenz für seinen Instinkt. Seine Begabung setzt er nicht nur für seine eigenen Käufe ein – er gibt den Nutzen auch an seine Kunden weiter. Denn auf diese Weise schafft er exzellente Reiter-/Pferd –Kombinationen, die auf der gesamten Welt erfolgreich sind.

Doch wie schafft es Holger Hetzel immer wieder so hocherfolgreiche Reiter- Pferd Kombinationen zusammenzustellen, wo es doch tausende oder gar hunderttausende Verkaufspferde auf der Welt gibt?

 

„Ich nenne das immer mein ‚Schubladen-Prinzip’. Im Kopf habe ich mehrere Kategorien, die ich mir als Schubladen mit unterschiedlichen Beschriftungen vorstelle“.

Holger Hetzel

 

So gibt es in seinen Gedanken Schubladen mit den unterschiedlichsten Aufschriften, wie: Talentiertes Nachwuchspferd, Junge Reiter-Pferd, Amateurpferd, Hunter/ Equitation oder Grand Prix- Pferd.

 

„Wenn ich mir ein Pferd ansehe oder ausprobiere, weiß ich sehr schnell, in welche Schublade ich es stecken würde“,

Holger Hetzel

 

Lässt sich ein Pferd nicht eindeutig in eine seiner Kategorien einordnen ist die Lösung für Holger Hetzel genauso einfach: er kauft und empfiehlt es nicht. Seine imaginäre Kommode mit den vorhandenen Schubläden ist ein entscheidendes Kauf- bzw. Empfehlungskriterium: Keine passende Schublade- kein Pferd.

Die Listen der weltweit zum Verkauf stehenden Pferde sind lang, aus eigener Erfahrung weiß Holger Hetzel, dass den Käufern in den verschiedensten Ställen im In- und Ausland oftmals völlig unpassende Pferde angeboten werden.  Ein Pferd mit vielen Erfolgen in schweren Springen sei nicht automatisch ein Amateurpferd für L- Springen, wie es jedoch viele Verkäufer oder Vermittler sehen.

Anders läuft die Auswahl nach dem perfekten Vierbeiner bei Holger Hetzel:

 

„Kommt ein Kaufinteressent, wird dieser zunächst analysiert und über seine Wünsche und Vorstellungen gesprochen. Dann muss ich nur noch die „passende Schublade“ ziehen“.

Holger Hetzel

 

Damit ist der erste Schritt in Richtung perfekter Konstellation bereits getan, denn in der entsprechenden Lade kann aus einem großen Pool ausgewählt werden.