Platzierungen in "den Großen Preisen" von Donaueschingen

Der CHI Donaueschingen ist für hochklassigen, erstklassigen Sport bekannt und lockt jedes Jahr tausende Zuschauer auf das wunderschöne Turniergelände. Neben Spitzensport auf höchstem Niveau, tollem Programm und diesjährig sogar die Europameisterschaften im Gespannfahren, sind es für uns Aktiven besonders die hervorragenden Bedingungen für Zwei- und Vierbeiner, die das Turnier so interessant machen.

Seit Jahren ist das Turnier in Donaueschingen ein fester Bestandteil in unserem Turnierkalender und so reisten wir am Mittwoch mit 12 Pferden und einigen Reitern in den Südwesten- Baden Württembergs. Und dürfen die Rückreise heute mit vielen, vielen Erfolgen antreten: Mein Legioner hat mir einmal mehr ein großartiges Gefühl in den Springen gegeben und mir mit seinen Leistungen, Einstellung und Fitness allergrößte Freude bereitet. Das 1.50m Springen der Großen Tour am Freitag beendete er mit einer fantastischen Runde und einem Zeitfehler auf dem zehnten Platz. Heute im Großen Preis war mein Sportpartner wieder super drauf und qualifizierte sich mit einer tollen Nullrunde in dem 1.60m hohen Umlauf für das Stechen des S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnispreises. Auch hier sprang er vom allerfeinsten, nur leider rollte die Stange des letzten (!) Hindernisses aus der Auflage. Am Ende wurden wir sechste und ich bin sehr glücklich und dankbar für die dritte Grand- Prix Platzierung in Folge für meinen fitten 15- jährigen Wallach. Auch Diacco Blue stellte seine Qualitäten auf dem großen Rasenplatz unter Beweis und beendete ein 1.40m Springen des CSI3*‘s ohne Fehler. Die Entwicklung des Diarado- Nachkommens freut mich sehr.

Laura stellte ihre zwei Sportpartner Cimbura und Chacco Mo mit wunderschönen Runden in den Prüfungen des European- Youngster- Cups vor. Ihre große Sternstunde schlug am Samstagabend vor toller Kulisse in dem Finalspringen der U25- Tour, welches bei Flutlicht ausgetragen wurde. Den anspruchsvollen 1.45m Parcours beendete die junge Amazone im Sattel von Chacco- Mo mit einer beeindruckenden Runde und lediglich einem Zeitfehler und freute sich über den fünften Rang in diesem Springen.

Auch Laurens konnte sich in den internationalen Springen in Donaueschingen über tolle Leistungen freuen. Im Sattel von Carriano platzierte er sich in den 1.35m und 1.40m Springen des European Youngster Cups. Im großen Finale war er leider von materialistischem Pech verfolgt. Den siebenjährigen Hopeful Especial (v. Vittorio) stellte er erstmals vor einer solchen Kulisse vor und beeindruckte mit drei Nullrunden: Neunter Rang im Youngster Springen (1.35m) und Platz fünf im Youngster Tour Finale, einem 1.40m Springen mit Stechen.

Auch unsere Schülerinnen sammelten diverse Schleifen:

Juniorin Alexia Apostolescu freute sich im Sattel von Avec Courage D’Amour über den sechsten Platz im Finale des European Youngster Cups, einem 1.45m hohen Springen

Pia Maass platziere sich bei allen Starts, davon viermal unter den Top drei: Mit ihrer Stute Jolien wurde sie heute im Finale der kleinen Amateurtour zweite und an den Tagen zuvor jeweils dritte. Über die Plätze drei, sieben und zwölf freute sie sich mit ihrem treuen Erfolgspartner Last Minute

Laura Schenker wusste ebenfalls zu überzeugen: Mit Carlo wurde die Amazone sechste bzw. siebte in der internationalen Amateurtour und mit ihrem Hengst Vivaldi beendete sie alle drei Springen der mittleren Tour in den Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter und Besitzer der Pferde und ein großer Dank an die treuen Betreuer unserer Vierbeiner Julia und Claire. Kommt gut nach Hause!

Laura Chacco
Alexia