Offizielles Pilot- Springturnier mit innovativen Ideen für die Zukunft

Am 20.- 21. August 2019 organisieren wir ein zweitägiges Springturnier auf unserer Reitsportanlage. Ein Pilot- Projekt der ganz besonderen Art, welches zukünftig das nationale Turnierreiten für alle Reiter leichter und interessanter machen könnte. Um den nationalen Turniersport für Reiter weiterhin attraktiv zu halten, sind innovative Ideen notwendig, darum haben wir uns entschieden ein Pilot- Springturnier mit einigen Neuerungen durchzuführen.

Wir haben in Gesprächen mit aktiven Springreitern und Verantwortlichen der Landeskommission Rheinland sowie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Sorgen, Ideen und Lösungsvorschläge ausgetauscht, wie der Abgang von Reitern ins Ausland verringert und der deutsche Turniersport unterstützt werden könnte. Wir freuen uns sehr, dass uns die Gelegenheit gegeben wird bei unserem offiziellen Turnier bereits einige Ideen auszuprobieren.

 

Folgende Innovationen werden u.a. verwirklicht (alle weitere beim untenstehenden Link):

  • Nach jeder Prüfung: freiwillige Korrekturrunden außer Konkurrenz für Pferde, die in den jeweiligen Prüfungen gestartet wurden
  • In jeder Prüfung werden (mindestens) 12 Teilnehmer platziert
  • Später Nennungsschluss mit normalen Nenngebühren
  • Nachnennungen der Pferde sind bis 20 Uhr am Vortag des jeweiligen Turniertages ohne Nachtragsgebühren möglich
  • Springpferdeprüfung Klasse A* für vierjährige Pferde, bei der alle Ritte ohne Fehlerpunkte mit einer Mindestwertnote siegreich sind
  • Teilung der Stilspringprüfung Klasse A** und Springprüfung Klasse L nach Alter der Reiter (U25/Ü25)

 

Wir konnten noch nicht all unsere Ideen bei dem Turnier im August verwirklichen. Für die Zukunft ist auch wieder eine Startplatzübernahme angedacht und auch ein zweiter, späterer Nennungsschluss extra für die Pferde angedacht. Natürlich sind wir auch allzeit offen für weitere Ideen von Aktiven und Veranstaltern.

Angeboten werden am „Land Rover Youngster Tag“ Springpferdeprüfungen Klasse A* bis M* sowie Youngster M* und S*- Springen und mittwochs Springprüfungen Klasse A* bis S*.

 

HIER finden Sie alle weitere Informationen sowie die Ausschreibung.

Platz