Jugendliche aus den UAE

„Im Frühjahr bekam Anna eine E-Mail, in dem eine Jugendgruppe aus Saudi- Arabien Interesse an einem Trainingsaufenthalt offenbarte“, beschreibt Holger Hetzel den ersten Kontakt mit den Reitern aus dem fernen Osten. „Zunächst fragen wir immer nach Videos von den Reitern, damit wir uns einen realistischen Eindruck über deren Reitfähigkeiten machen können und grundsätzlich einschätzen zu können, ob ein Aufenthalt Sinn macht“. Anschließend wurden noch einige Einzelheiten geklärt, zuverlässige Lehrpferde selektiert und im August reisten die fünf Jugendlichen, betreut von ihrem Heimtrainer, aus Saudi- Arabien an.

 

„Mit genügend Zeit und einem angepassten Trainingsprogramm ist jeder Reiter in der Lage, Fortschritte zu machen und sich in Richtung einer schönen Reiterei zu entwickeln“, so Holger Hetzel. „Und gerade bei Aufenthalten über mehrere Wochen ist unser Ehrgeiz wirklich gepackt, um die Schüler deutlich zu verbessern“. Sichtlich motiviert gingen die jungen Reiter jede Unterrichtseinheit an, natürlich wurde auch für sie ein individuell erarbeitetes Trainingsprogramm durchgeführt. Begonnen wurde mit der dressurmäßigen Grundausbildung, hinzu kamen Stangen- und Cavallettiübungen, bis zum Springen eines Parcours. Neben Holger Hetzel kümmerten sich auch die Angestellten Roel Holthuizen und Anna Leßner um die Ausbildung der Reiter.

Doch nicht nur das Reiten wurde bis ins Kleinste praktiziert und gelehrt: die professionelle Pflege der Pferde stand ebenso selbstverständlich auf dem Lehrplan wie alle organisatorischen Abläufe rund um den Pferdesport.

 

„Einsicht und Veränderung führen zur Zufriedenheit von Reiter und Pferd und letztendlich auch zum Erfolg. Das ist mein Anreiz, es reizt mich einfach, den Reitern zu Helfen und die Begeisterung für feine Reiterei näher zu bringen“. Und dass die junge Reisegruppe wirklich interessiert war das komplette System von Holger Hetzel zu lernen, bewiesen sie auch außerhalb des Sattels. So besuchten sie jeden Montag gemeinsam mit Holger Hetzel das Fitnessstudio Salvea in Kleve, um eine Sporteinheit beim Personal Trainer mitzumachen. Die mentale und besonders körperliche Fitness vom Reiter sei mindestens so wichtig wie die vom Pferd, beteuert Holger Hetzel immer wieder und fügt lachend hinzu „Und die Jungs wussten, dass hier ein kleiner bzw. eher sehr großer Schwachpunkt ihrerseits besteht“. Genau diese Einsicht, der offenbare Wille Etwas zu ändern und die Tipps wie einen Schwamm aufzusaugen, motiviert den Ausbilder noch mehr zum Trainieren.

 

Während der vier Wochen Aufenthalt wurde trotz des anstrengenden Trainings unheimlich viel mit den Nachwuchsreitern gelacht. Auch haben die Jungen während der Zeit große Fortschritte gezeigt und die Heimreise sind sie motiviert, mit vielen neuen Ideen und Anregungen angegangen. Und genau aus diesem Grund sind auch kürzere Trainingsaufenthalte bei und mit dem Team Holger Hetzel reizbar für das Team im Stall Hetzel.