It was so nice - she did it twice

War schon der Samstag beim Nachwuchs-Championat im Reitsportzentrum von Holger Hetzel in Goch mit dem Finale der sechsjährigen Springpferde ein herausragendes Ereignis, so krönte der Sonntag mit den beiden Finalprüfungen der Fünfjährigen sowie der Sieben- und Achtjährigen die viertägige Veranstaltung.   

 

Sophie Hinners (RFV Viernheim), die am Samstag mit Kaleni Jo SV Z das Finale der sechsjährigen Springpferde gewonnen hatte, war auch im mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Finale der Fünfjährigen am Sonntagmittag nicht zu schlagen. Mit der Hannoveraner Diacontinus-Tochter Dialotta lieferte die 25-Jährige im Stechen, das neun Teilnehmer des Normalumlaufs erreicht hatten, in 34,39 Sekunden den schnellsten fehlerfreien Ritt ab. Platz zwei ging an Otmar Eckermann (RV Kranenburg), der auf der aus eigener Zucht stammenden Westfalen-Stute Viva Fly fehlerfrei in der Zeit von 36,17 Sekunden ins Ziel kam. Dritte wurde Stephanie Böhe (Pferdezucht- und RV Luhmühlen) mit der Holsteiner Stute Komtessa de la Loge (0/36,98).

 

Kurios endete das mit 75.000 Euro dotierte Finale der sieben- und achtjährigen Springpferde. Denn am Ende war kein einziges der 42 gestarteten Paare ohne Strafpunkte geblieben. Überglücklicher Sieger wurde Mario Maintz (RV Laer), der mit dem Hannoveraner Hengst Oak Grove´s Clown (v. Cascadello I) mit einem Strafpunkt für Zeitüberschreitung das beste Ergebnis erzielt hatte. Den schnellsten Vier-Fehler-Ritt zeigte Harm Wiebusch (RFV Fredenbeck) mit dem Hannoveraner Melypso Blue PS FRH (74,54 Sekunden) und der sich damit Platz zwei sicherte. Mit vier Strafpunkten in 75,17 Sekunden nur knapp dahinter landeten Stephi de Boer (RV Vechta) und ihre Hannoveraner Stute Querida auf Platz drei.

 

Total zufrieden zeigte sich am Ende der Veranstaltung auch Hausherr und Gastgeber Holger Hetzel: „Das war an vier Tagen toller Sport und wir haben sehr, sehr viele außergewöhnliche Pferde gesehen. Die vielen positiven Resonanzen von Reitern, Pferdebesitzern, Züchtern und Zuschauern zeigen, dass wir mit der Idee des Nachwuchs-Championats den Nerv der Zeit getroffen haben. Die Premiere, die unsere Erwartungen noch übertroffen hat, bestätigt unsere Vision für die nächsten Jahre.“

Nachwuchschampionat