Ingemar Hammarström

Der Europameister aus Schweden

„Irgendwann rief mich Ingemars Mutter aus Schweden an und meinte: ‚Wir brauchen Ihre Hilfe. Wir haben ein gutes Pony und unser 13-jähriger Sohn hat unserer Meinung nach auch ganz viel Talent für die Springreiterei – aber irgendwie keine Lust mehr. Das ist so schade‘.“ Wenn Holger Hetzel an dieses Gespräch mit Ingemars Mutter zurückdenkt muss er unwillkürlich grinsen. Denn was andere Trainer nicht vermochten, ist ihm und seinem Team in kürzester Zeit gelungen: Ingemar neu zu begeistern und auf die Erfolgsleiter zu bugsieren. „Mit Unterricht allein ist es nun mal nicht getan“, betont Holger Hetzel. „Vor allem jugendliche Reiter müssen auch motiviert werden, sie müssen Ziele haben, die erreichbar sind und für die sich die ganze Arbeit auch lohnt. Und auf dem Weg, diese Ziele zu erreichen, muss ein Ausbilder seinen Schüler aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln unterstützen.“

Im Stall Hetzel heißt das: Zunächst wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Wo steht der Reiter? Welches Vermögen hat das Pferd? Wohin soll der Weg gehen? Was ist dafür erforderlich? Was ist möglich? Im Fall Ingemar war schnell klar, dass theoretisch alles möglich ist. „Als Ingemar mit seinem Pony zum ersten Training kam, ritt er bis dato ländlich auf A-Niveau“, erinnert sich Holger Hetzel. „Aber er hatte wirklich Gefühl und sein Pony war erfahren und hatte viel Vermögen. Was fehlte, waren eine systematische Trainings- und eine vernünftige Turnierplanung, eine langfristige Strategie und ein gutes Coaching.“ Schnell war entschieden:  Pony Ocean des As, genannt Ole, bleibt zunächst im Stall Hetzel und wird dort gearbeitet, vornehmlich von Laura Hetzel, Helena Konst und Christine Dorenkamp. Letztere kümmert sich auch um Ingemar, der regelmäßig aus Schweden zum Training kam und immer noch kommt. Innerhalb von nur vier Monaten Training im Stall Hetzel hatte der 13-Jährige seinerzeit nicht nur seine ersten internationalen Pony-Springen erfolgreich bestritten, er war auch dem Schwedischen Bundestrainer aufgefallen und ins EM-Team berufen worden. Silber mit der Mannschaft 2016 war der Lohn und Motivation für mehr.

Und das ‚Mehr‘ ließ nicht lange auf sich warten. Ingemar sammelte Siege und Platzierungen national und international in allen wichtigen Pony-Springen. Und während er zuhause in Schweden die Schulbank drückt und nur in den Ferien oder über turnierfreie Wochenenden zum Training nach Goch kommt, kümmert sich das Team Hetzel um Pony Ole, sein Training sein Wohlbefinden, seine Fahrten zu Turnieren – immer unterstützt von Hufschmied, Tierarzt und Physiotherapeut. „Dass ein solches All-Inclusive-Management systematisch zum Erfolg führt“, so Holger Hetzel, „beweist auch Ingemars bisher schönster Erfolg – die Einzel-Goldmedaille bei den Pony-Europameisterschaften 2018 sowie sein maßgeblicher Anteil an Mannschafts-Silber. Immerhin war er der einzige Reiter der ganzen EM, der in allen fünf Runden fehlerlos blieb. Das ist schon eine außergewöhnliche Leistung.“