Erfolgreiches Investment

Steven Buttlar:  

Mit Pferde-Portfolio zur Traumrendite: Unternehmer Holger Hetzel und seine ungewöhnliche Investitionsstrategie

 

In Kontext niedriger Zinsniveaus für Anleger und der kürzlich von der EZB angehobenen Strafzinsen für Banken werden alternative Investmentstrategien immer wichtiger. Wein, Schmuck, Oldtimer und Kunst versprechen größere Renditen als viele traditionsreiche Anlagestrategien. Der aktuelle Luxury Investment Index des Immobilienhauses Knight Frank wird in diesem Jahr von Whisky angeführt. Die Werte seltener Whiskys seien laut Knight Frank in 2018 um satte 40 Prozent gestiegen. Weit abgeschlagen dagegen waren Münzen auf Platz 2 (12 Prozent) sowie Wein und Kunst an Position 3 (jeweils 9 Prozent). Was bisher in diesem Index nicht auftaucht, aber in Zukunft dort aus Sicht von Unternehmer Holger Hetzel durchaus einen Platz verdient hätte, ist der Pferdesport. Der Pferde-Experte beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Pferden als renditestarke Investitionsalternativen.  

Holger Hetzel, Geschäftsführender Gesellschafter der Hetzel Horses GmbH, ist ein leidenschaftlicher Reitportprofi und gleichzeitig ein versierter Geschäftsmann, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. „Der Pferdesport ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftszweig geworden, der aus meiner Sicht noch gar nicht genug Beachtung findet! Aktuell betreiben rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland Pferdesport. Die Leidenschaft für das Pferd ernährt hier rund 300.000 Menschen. Ställe, Ausbildung, Futter, Ausrüstung – allein in Deutschland ein Milliarden-Euro-Geschäft!“

Die Entwicklung ist bemerkenswert. Vor 15 Jahren galt es noch als Sensation, wenn der Kaufpreis für ein Springpferd die Millionen-EUR-Grenze überschritt. Heute werden weltweit zahlreiche Pferde im sieben- und achtstelligen Bereich gehandelt. All diese Pferde waren einmal jung und wurden von versierten Ausbildern wie Holger Hetzel entdeckt und behutsam gefördert. Insgesamt werden nur durch den Verkauf von Pferden in Deutschland rund 886 Millionen Euro umgesetzt. Rund 90 Millionen Euro werden allein auf Auktionen erzielt.

 

Wirtschaftsfaktor „Pferd“: Renditen von häufig über 15 Prozent

Holger Hetzel ist im Premiumsegment des Sports aktiv. Auf seiner alljährlichen November-Auktion im niederrheinischen Goch  werden hochtalentierte Springpferde in die ganze Welt verkauft. Zuvor hat Holger Hetzel die Pferde sorgfältig ausgewählt und ausgebildet. Hetzel: „Ich investiere seit Jahren selbst erfolgreich in Pferde und berate Investoren in diesem Segment. Für eine breitere Streuung des eingesetzten Kapitals kann es sinnvoll sein, sich mit anderen Interessenten zusammen zu tun und in ein Pferde-Portfolio zu investieren. Renditen von mehr als 15 Prozent sind keine Ausnahme. Investiert man hingegen in ein einzelnes Pferd können die Renditen noch deutlich höher ausfallen, allerdings bei gleichzeitig höherem Risiko. Um die Risiken zu minimieren, können aber auch Pferde durch eine Lebensversicherung abgesichert werden,  ähnlich wie es Fußballvereine mit ihren Spielern tun.

Holger Hetzel hat mit seiner Expertise vor einigen Jahren dazu beigetragen, den ersten Pferdefonds der Welt in Luxemburg aufzubauen. Er berät Investoren beim Aufbau ähnlicher Konstruktionen. Der Niederrheiner erzielt damit für seine Kunden nachweislich gute wirtschaftliche Erfolge.