Drei Tage Lehren und Lernen

Die vergangenen drei Tage standen ganz im Sinne vom Lehren und Lernen. Drei Tage lang hatten wir Gäste aus ganz (!) Deutschland für unseren Springlehrgang bei uns auf der Anlage. Stets gut gelaunt und entspannt sah man die Reiter und ihre Begleiter hier über die Anlage laufen- sie schienen sich allesamt sehr heimisch zu fühlen. Am ersten Lehrgangstag haben wir uns vor allem mit der Dressurarbeit und Gymnastikarbeit beschäftigt, Samstag standen Parcoursausschnitte und diverse Distanzen auf dem Programm. Anschließend haben wir den Parcours für den Abschlusstag aufgebaut und im Anschluss daran das richtige Abreiten besprochen, welches ich am Sonntag auch praktisch vorgeführt habe. Natürlich sind wir den Parcours auch gemeinsam abgegangen und haben die einzelnen Distanzen gemessen. Gestern stand das Parcoursspringen auf dem Programm. Große Fortschritte machten unsere Lehrgangsteilnehmer und quittierten dieses mit strahlenden Gesichtern und zufriedenen Pferden. Es war wirklich ein mehr als gelungener Abschluss.

 

Auch bei diesem Lehrgang fand die Demonstration zu Beginn jeden Tages sehr große Zustimmung: Laura hat die jeweils gestellten Aufgaben unter meiner Anleitung vorgeführt und beispielhaft dargestellt. Die Demonstration hat den großen Vorteil, dass die Reiter eine Vorstellung bekommen, wie die korrekte Reiterei und die einzelnen Übungen aussehen sollen und meine Erkenntnis: Es hat auch bei diesem Lehrgang definitiv etwas gebracht.

Eine weitere Neuerung war, dass wir die einzelnen Stunden aufgeteilt haben. Die Lösungsphase fand unter Lauras Aufsicht in der Abreitehallte statt, so dass ich mit den Reitern und Reiterinnen in der großen Halle direkt mit den Übungen beginnen konnte und wir die Zeit voll und ganz nutzen konnten.  Mir hat dieser Lehrgang einmal mehr sehr viel Spaß gemacht, da alle Teilnehmer wirklich motiviert und konzentriert bei der Sache waren und großen Willen gezeigt haben, die Tipps und Hilfestellungen umzusetzen.

 

 

Nun heißt es für die Lehrgangsteilnehmer das Erlernte zu verarbeiten und am Mittwoch werden sie mit unserer Betreuung bei unserem offiziellen Springturnier, an den Start gehen. Wir freuen uns darauf!